Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

[Vortrag mit Diskussion] Islam in Indonesien: Von Sufis bis Cyber-Prediger

December 13, 2018 @ 6:00 pm - 8:00 pm

Islam in Indonesien: Von Sufis bis Cyber-Prediger

Dr. Martin Slama

Abstract: Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick über die frühen Formen des Islams in Indonesien sowie über seine Entwicklungen in der Kolonialzeit und im unabhängigen Indonesien. Er beleuchtet in der Folge die Pluralisierung islamischer Autorität in der Post-Suharto-Ära und fokussiert auf die Rolle von neuen Medien im Alltagsleben indonesischer Muslime. Er geht insbesondere der Frage nach, wie soziale Medien Teil der religiösen Praxis von urbanen Mittelklasse-Muslimen wurden. Dabei untersucht er die Beziehungen zwischen den auf sozialen Medien aktive Predigern und deren vorwiegend weiblicher Gefolgschaft im Hinblick auf den Konnex zwischen Frömmigkeit und Affektivität. Des Weiteren analysiert er neue Formen von Partizipation in islamischen Missionsbestrebungen, die durch soziale Medien ermöglicht werden, sowie die Bedeutung von Selbstdisziplin, die heute einen wichtigen Bestandteil islamischer Online-Praxis darstellt. Ziel des Vortrags ist es, ein Bild von der Komplexität islamischen Lebens im heutigen Indonesien zu vermitteln.

Short CV: Doz. Dr. Martin Slama ist Forscher am Institut für Sozialanthropologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und lehrt am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien. Zu seinen neueren Publikationen, die aus einem vom österreichischen Wissenschaftsfond (FWF) geförderten Projekt zu soziale Medien und Islam in Indonesien hervorgingen, zählen: “A Subtle Economy of Time: Social Media and the Transformation of Indonesia’s Islamic Preacher Economy”, Economic Anthropology, 4(1); “Social Media and Islamic Practice: Indonesian Ways of Being Digitally Pious”, In Tapsell, Ross & Edwin Jurriens. Eds. Digital Indonesia: Challenges and Opportunities of the Digital Revolution. Singapore: Institute of Southeast Asian Studies (beide 2017).

Details

Date:
December 13, 2018
Time:
6:00 pm - 8:00 pm

Venue

SBA Research
Favoritenstrasse 16
Wien, Wien 1040 Austria

Organizer

Austrian-Indonesian Society