Loading Events

« All Events

Einladung Vortrag mit Diskussion: Zwischen Kampungs und Wolkenkratzern – Ein Streifzug durch Indonesiens Wohnraum(politik)

December 15 @ 5:00 pm - 7:00 pm

Einladung

Vortrag mit Diskussion
am Mittwoch , 15. Dezember 2021
17:00 

online via BigBlueButton
https://webconference.uibk.ac.at/b/chr-kih-pg9-jm2

 Zwischen Kampungs und Wolkenkratzern – Ein Streifzug durch Indonesiens Wohnraum(politik)

 Dr. Christian Obermayr

Indonesiens schnell wachsende Städte stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Dynamische Urbanisierungsprozesse haben ausgedehnte Stadtlandschaften entstehen lassen, die von modernen Hochhäusern und Einkaufszentren, aber auch von heruntergekommenen Siedlungen mit mangelnder Bausubstanz und unzureichendem Zugang zu städtischen Dienstleistungen geprägt sind. Für arme Bevölkerungsgruppen sind diese Siedlungen angesichts ausufernder Boden- und Mietpreise meist die einzige Option. Die Behörden reagieren mit einer Reihe von Maßnahmen, die von Umsiedlungen, partizipativen Slumsanierungen bis hin zum sozialen Wohnungsbau reichen. Der Vortrag erläutert diese durchaus erfolgreichen Ansätze Indonesischer Wohnraumpolitik, stellt sie in ihrer historischen Abfolge dar und veranschaulicht sie anhand konkreter Beispielen aus den Städten Solo und Surabaya.

Christian Obermayr, PhD ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie der Universität Innsbruck. Seine Schwerpunkte sind die geographische Stadtforschung, die Entwicklungsforschung und die nachhaltige Stadtentwicklung. Er promovierte im Fachbereich Geographie und untersuchte während eines einjährigen Feldaufenthalts in Solo und Surabaya die Wohnraumpolitik für benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Seine Dissertation mit dem Titel „The Right to the City and Adequate Housing Policies for the Poor – An Analysis of Policy Arrangements in the Cities Surabaya and Surakarta” wurde mit dem Bernd Rode Award des ASEA-UNINET ausgezeichnet.

 

Details

Date:
December 15
Time:
5:00 pm - 7:00 pm

Venue

BigBlueButton
https://webconference.uibk.ac.at/b/chr-kih-pg9-jm2

Organizer

Austrian-Indonesian Society