„Frauenfracht“ nach Java: Über das Schicksal niederländischer Frauen in Ostindien (17. Jahrhundert)

Sehr geehrte Mitglieder der Austrian-Indonesian Society und Interessierte, 

hiermit möchte ich Sie im Rahmen der Vortragsreihe der Chinesischen Gesellschaft zu diesem Vortrag des AIS Mitglieds Dr. Helmut Lukas einladen. 

„Frauenfracht“ nach Java: Über das Schicksal niederländischer Frauen in Ostindien (17. Jahrhundert)

Vortrag von  Univ. Doz. Dr. Helmut Lukas, (mit PowerPoint)

Ort: Vortragssaal des Österreichischen Institutes für China- und Südostasienforschung, Josefstädter Str. 20, Tür 24, Neubau im Hof

Datum: 28. März 2023

Beginn:18 Uhr

Im Mittelpunkt dieses Vortrags stehen die Schicksale der aus Waisenhäusern, Gefängnissen, Bordellen etc. rekrutierten jungen Frauen, die im 17. Jahrhundert auf den Schiffen der Vereinigten Ostindien Compagnie (VOC) nach Batavia (Westjava) geschickt wurden, um dort mit Angestellten der VOC verheiratet zu werden. Damals herrschte in Batavia ein moralisches Schreckensregiment in dem für folgende „Verbrechen“ die Todesstrafe drohte (z.B. durch Ertränken oder lebendig Verbrennen auf dem Scheiterhaufen): (1) „Unzucht“, d.h. Sex zwischen unverheirateten Männern und Frauen; (2) Sex europäischer Frauen mit einheimischen (indonesischen) Männern; (3) Ehebruch (d.h. Sex, bei dem einer oder beide bereits verheiratet sind); (4) Konkubinat bzw. „wilde Ehen“; (5) „Sodomie“ (i.e. homosexuelle Handlungen) etc. etc.

Leave a Reply